Meine Top 5 Tipps🏆 für erfolgreiches visuelles Management

Damit gelingt dir die Einführung als auch ein Neustart🚀


Das Publikum ist oft eine Gruppe von Mitarbeitern an vorderster Front, die jeden Tag zehn Minuten lang vor einer visuellen Tafel stehen, die von einer Führungskraft präsentiert wird.

Das Board sieht auf den ersten Blick gut aus – es gibt viele schöne Diagramme, Zahlen und nette Wörter darauf.

Die Führungskraft denkt danach, warum bekomme ich keine Unterstützung und die Teilnehmer warten nur auf das Ende. Kennst du oder?

☑️ Visuelle Tools sind nur dann sehr hilfreich, wenn die Mitarbeiter sie nachvollziehen und verstehen können als auch involviert werden.

☑️ Das Ziel ist es, die Mitarbeiter in ein Gespräch über Lernen und Verbesserung einzubeziehen.

Um dieses Engagement zu erleichtern, benötigen wir eine visuelle Darstellung der Leistung der Prozesse.

Dies wird in der Regel durch visuelle Metriken erreicht, die die Ziele und Vorgaben der wichtigsten Prozessparameter im Vergleich zu dem, was tatsächlich erreicht wurde, aufzeigen. Klingt einfach und soll es auch sein. Es kann jedoch etwas schief gehen, wenn wir das Publikum nicht berücksichtigen.


📢 5 wichtige Punkte für Erfolg:

✅ visuallisiere Arbeitsplätzte und Prozesse,
starte dort, wo du den größten Einfluss für deinen Kunden (interner/externer) hast und erweitere dies sukzzesive

✅ setze einen Standard fest und verfolge Abweichungen von diesem, forciere regelmässige Verbesserungen

✅ nutze Kennzahlen um Abweichungen sichtbar zu machen, max. 4-6 Kennzahlen je visuellem Board

✅ 3 Sekunden Regel - erkenne innerhalb von 3 Sekunden die aktuelle Situation, alles OK oder NOK‼️

✅ Entwickle und nutze visuelles Management "mit und für" dein Team, innvolviere dein Team - von Beginn an und gib ihnen Verantwortung und Unterstützung

Lebst du vor, was du von deinen Team verlangst?


📢 Wo helfen dir Visualisierungen im Alltag?


👍 Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann folge mir auf LinkedIN um mehr darüber zu erfahren.

✉️ Willst du wissen, wie visuelles Management dir und deinem Team helfen kann? Dann melde dich bei mir.

Gerhard Dobernig | GoGemba

#visualmanagement #sichtbar #verbessern

Folge mir auf LinkedIn

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>